2. Dezember 2014

Spendenaufruf für Freifunk-Emskirchen

Immer am Ende des Jahres wird gern gespendet und zu Spenden aufgerufen. Auch Freifunk finanziert sich durch Spenden.betterplace_logo_small

Um mit Spenden sicher, geregelt und quittungsfähig umzugehen haben wir eine Kampagne bei Betterplace eingerichtet.

Wofür soll ich spenden? bzw was wird mit dem Geld gemacht?

Konkret haben wir 3 Projekte eingerichtet, die wir finanzieren möchten.

1. 10 mal Router 841n
    Wir wollen Router erwerben, die für gemeinnützige Zwecke zeitweise oder dauerhaft verliehen werden. Diese gehen also nicht etwa an Geschäftsleute oder Restaurantbetreiber, sondern sollen die vorhandenen Zugangspunkte mit einander verbinden. Außerdem sollen die Geräte verwendet werden um beispielsweise Vereine zu unterstützen, Asylbewerber-Unterkünfte zu versorgen oder bei Veranstaltungen im Ort die Versorgung sicher zu stellen.
  2. Mietkosten 1 Jahr VPN
    Über das VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) leiten wir den Internetverkehr von den Routern nach Außen, um die Freifunker vor der Störerhaftung zu schützen.
    Aktuell betreiben wir 2 VPNs, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Eines der beiden wollen wir gern über die Betterplace-Kampagne für ein Jahr finanzieren. Bisher tragen wir das privat.
  3. Unabhängiger Server
    Aktuell nutzen wir zum Beispiel für das Hosting des Netmon und der Firmware-Dateien einen Server, der mit anderen (nichtFreifunk)-Projekten geteilt wird. Dieser wird auch wieder privat finanziert. Gern möchten wir einen eigenen Server mieten um die Freifunk-Ortschaften von eigener Hardware zu betreiben.

Abschließend können Sie auch allgemein für das Projekt „Freifunk-Franken“ spenden und so Freifunk in der ganzen Region unterstützen. Die Gelder werden dann unter den Projekten aufgeteilt.
Falls Sie sich für keinen „Bedarf“ entscheiden können oder wollen, reicht auch das Stichwort „Freifunk-Emskirchen“ bei der Spende, wir teilen dann entsprechend auf.

Wie kann ich für Freifunk Emskirchen spenden?

• Folgen Sie dem Link zu unserer Spendenseite.
  • Wählen Sie einen „Bedarf“, für den Sie spenden möchten
  • Das folgende Formular erklärt dann die weiteren Schritte

Aber wieso steht da „Freifunk Franken“?
Wieso wird dort von „Freifunk Ansbach, Emskirchen, Neuendettelsau“ geschrieben?

Freifunk Franken ist unsere „MutterGruppe“ aus der wir hervor gegangen sind. Die Freifunk-Franken Kampagne bei Betterplace ist etabliert und uns wurde erlaubt dort unsere kleinen Projekte mit einzubringen.

Freifunk Emskirchen nutzt eine gemeinsame Infrastruktur mit den genannten Orten. Für einen Ort unserer Größe allein wäre der Aufwand nicht zu stemmen und so teilen wir uns Gatewayserver und VPN-Zugänge.
Die Investitionen in Server und VPN-Zugänge kommen allen 3 Orten gleichermaßen zugute und werden die vorhandenen Systeme entlasten. Die gekauften Router werden je nach Bedarf aufgeteilt. Sie können im Spendenkommentar zusätzlich auf die gewünschte Nutzung hinweisen.

Wie kann ich zahlen?

Per Bankeinzug, Kreditkarte oder PayPal.

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Ja, die kann direkt im Formular für die Spende angefordert werden.

Was ist betterplace.org überhaupt?

Eine deutsche Onlineplattform, auf der Spenden für gemeinnützige und/oder wohltätige Zwecke gesammelt werden.